Skip to main content

SCCM Verbindungen

Um mit dem SCCM Application Manager arbeiten zu können, muss zunächst eine Verbindung zum Site-Server hergestellt werden. Hierbei ist zu beachten:

  1. Der Benutzer muss über ausreichende Berechtigungen verfügen.
  2. Wird der SCCM Application Manager auf einem Site-Server gestartet, dürfen Benutzername und Kennwort nicht angegeben werden, da lokale Anmeldungen an einen WMI-Namensraum nicht möglich sind (siehe Fehlerbeschreibung WBEM_E_LOCAL_CREDENTIALS).
  3. Bei der Angabe des Site-Servers kann keine IP-Adresse verwendet werden. Stattdessen muss eine Namensauflösung möglich sein und ein Fully qualified domain name (FQDN) angegeben werden. Die nachfolgende Grafik veranschaulicht in vier Schritten den Verbindungsvorgang, der mittels Microsoft SDK im Hintergrund ausgeführt wird:ip-vs-fqdn.png


  1. Nach der Eingabe der IP-Adresse 192.168.1.101 wird zunächst eine Verbindung zum Site-Server hergestellt.
  2. Hierbei erfolgt eine Verbindung zum WMI-Namensraum \root\SMS.
  3. Die Instanz der Klasse SMS_ProviderLocation enthält den gesuchten Wert für NamespacePath.
  4. Aus der eingegebenen IP-Adresse 192.168.1.101 wird nun der WMI-Namensraum \\SCCM.home.local\root\sms\site_TRU. Der Name SCCM.home.local für den Server muss ab diesem Punkt auflösbar sein, da sonst ist ein weiterer Verbindungsaufbau nicht möglich ist.

Entsprechend der vorangegangenen Beschreibung müssen die Werte für die Felder Site Server, Username und Password eingetragen werden.

connection-old.png

Ab der Version 2.7.2.0 des SCCM Application Managers können verschiedene Verbindungseinstellungen inkl. der gewünschten Farbpalette verwendet werden. Dies erleichtert die Arbeit mit unterschiedlichen Sites.

Nach dem Anklicken des Connect Buttons...

not-connected.png

...erscheint ein entsprechender Dialog:

connections.png

Anschließend kann die gewünschte Verbindung ausgewählt, eine neue Verbindung erstellt, oder eine existierende Verbindung gelöscht werden. Die Checkbox Auto Connect bestimmt, ob die gewählte Verbindung nach einem Start des SCCM Application Managers automatisch wiederverwendet werden soll, oder nicht.

Ist eine Verbindung zustande gekommen, wird diese im SCCM Application Manager entsprechend dargestellt.

connection-new.png