Einleitung
Diese Dokumentation beinhaltet einen Leitfaden zur Installation, Konfiguration und Benutzung des SCCM Manager und dessen Plugins. Des Weiteren werden mögliche Anwendungsfälle und deren Umsetzung im SCCM Manager aufgezeigt.
Die grafische Oberfläche der Clientanwendung bietet diverse Möglichkeiten zur freien Gestaltung. So ist es unter anderem möglich, Erweiterungen in Form von Plugins hinzuzufügen, sowie deren jeweilige Positionierung, Sichtbarkeit, Funktionalität und Berechtigung anzupassen.
Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen Möglichkeiten zur Erweiterung der verfügbaren Funktionen. Es können vorhandene Webanwendungen oder externe Windowsanwendungen eingebunden und bestimmten Benutzergruppen zur Verfügung gestellt werden. Weiterhin ermöglicht das beiliegende PowerShell-Plugin die Einbindung eigener Skripte, für die Verwendung mit WinRM. Wird dazu eine individuelle Benutzeroberfläche benötigt, kann diese über ein selbstentwickeltes Plugin abgebildet werden. Das wird auf einfache Art und Weise durch die vorhandene Programmschnittstelle (API) ermöglicht.